Über uns

Eine Gruppe von etwa 20 Aktiven unterstützt die Asylbewerber in allen Bereichen des Lebens.

Dazu kommen weitere Vereinsmitglieder, die uns durch ihre Mitgliedschaft finanzielle Möglichkeiten bieten.

Die Gründung des Vereins war eine Reaktion auf die anfangs abwehrende Haltung eines Teils der Baiersdorfer Bevölkerung im Jahr 2014 gegen die Unterbringung von Asylbewerbern in Baiersdorf. Dies war für eine Gruppe junger Baiersdorfer Ansporn, für eine Willkommenskultur in Baiersdorf zu sorgen und die ankommenden Asylbewerber möglichst gut zu betreuen und bei der Integration zu unterstützen. Dabei standen ihnen von Anfang an aktive Helfer/Mitglieder zur Seite. Nach mehr als zwei Jahren Vereinsarbeit haben Aktive und Vorstände zum Teil gewechselt, meist aus Gründen wie Studium, Arbeit oder Umzug.