Berichte aus dem Jahre 2018

No Images found.

Berichte aus dem Jahr 2016

Notebooks für Geflohene

Am 23. Juni wurden 12 preisreduzierte Notebooks an die „Baiersdorfer Flüchtlinge“ übergeben.
Möglich wurde die Preisreduzierung der Notebooks dank der großzügigen Unterstützung durch AfB social & greenIT (externer Link), so dass die Flüchtlinge die Kosten selbst tragen konnten.

AfB ist ein gemeinnütziges Unternehmen und stellte zu besonders günstigen Konditionen gebrauche Marken-Notebooks bereit, die einschließlich Betriebssystem die Basis für Internetzugang und Open Source Software bilden.

Der einfache Zugang zum Internet über platzsparende Notebooks ist für Flüchtlinge sehr wichtig. Dies dient der Information über die Situation in der Heimat, zur Kommunikation mit Freunden und Angehörigen und als Zugang zu deutschsprachigen Lerninhalten für das Selbststudium. Persönliche Notebooks sind im Vergleich zu PCs platzsparend und bieten in den meist engen räumlichen Verhältnissen ein Mindestmaß an Privatsphäre.
Zusätzlich ermöglicht der selbständige Umgang mit EDV und Bürosoftware die Vermittlung von IT-Grundkenntnissen und damit die Basis für eine Ausbildung und mehr Unabhängigkeit.

Hand in Hand Café Juli 2016

Zum Sommerfest der Kath. Kirchengemeinde St. Josef am 17. Juli 2016, waren auch die „Baiersdorfer Flüchtlinge“ eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Unterhaltung war es ein gelungener Nachmittag zur Begegnung.
Besonders viel Spaß hatten sowohl die Äthiopier als auch die Iraker beim „KUBB-Spiel“ auf der Wiese vor der Kirche.
An dieser Stelle vielen Dank an die Kath. Pfarrei für die großzügige und unbürokratische Verköstigung der asylsuchenden Gäste und auch an die Mitarbeiter des „Café Hand in Hand“ Teams für die Mithilfe.

BSV Sommerfest 2016

Im Jahr 2016 haben die Asylsuchenden bereits mit zwei Mannschaften am Quattroballturnier im Rahmen des BSV Sommerfestes teilgenommen.

Hand in Hand Café Mai 2016

Die Mai Auflage des Cafés Hand in Hand im Jahr 2016.
Stattgefunden hat dieses Café bei der katholischen Kirche in Baiersdorf.

Gospel Workshop April 2016

Am 16.4.2016 hat der Chor "Gospel Voices" aus Baiersdorf einen Workshop angeboten, an dem auch einige der von uns betreuten Asylsuchenden teilnahmen.

Vollversammlung 2016

Die Vollversammlung des Vereins im Jahre 2016

Berichte aus dem Jahr 2015

Hand in Hand Café November 2015

Die Auflage des Cafés Hand in Hand im November 2015

Hand in Hand Café Oktober 2015

Das Café Hand in Hand findet in der Regel monatlich statt.
Hier finden Sie Photos der zweiten Auflage des Cafés.

Krenmarkt 2015

Am Baiersdorfer Krenmarkt im September 2015 haben wir, gemeinsam mit unseren Asylsuchenden, einen Stand organisiert.

BSV Sommerfest 2015

Ein Team aus Ätiopiern hat im Rahmen des BSV Sommerfestes am Quattroballturnier teilgenommen.